Als Du auf die Welt kamst, lächelten alle und nur du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, alle weinen und nur Du lächelst!

Samstag, 17. September 2011

Schon lange nichts mehr geschrieben hier! Leider hat mir für kurze Zeit jemand die Lust am bloggen genommen. Ich hoffe jedoch das sie nun endlich wieder zurück ist. Es gibt nämlich einiges zu berichten!

Mittlerweile steche ich schon fast täglich eines oder mehrere Piercings. Bis jetzt habe ich Bauchnabel, Lippe, Nostril, Lobes, Tragus und Helices gestochen. Am allerliebsten steche ich Nostrils. Ich benötige aber im Vergleich zu den anderen beiden Piercern bei uns im Studio eine Eeeeeeeewigkeit bis ich wieder aus der Piercingbox heraus komme. Ich lasse mir jeweils Zeit, gehe die Schritte kurz im Kopf durch und führe sie erst dann aus. Es ist noch keine Routine geworden, der gesamte Ablauf (was ja auch nicht natürlich wäre nach so kurzer Zeit). Mit einem kleinen Gespräch mit dem Kunden baut man Vertrauen auf, welches sehr wichtig ist damit sich der Kunde auch in dieser eigentlich unangenehmen Situation wohl fühlt.

Das Vertrauen aufzubauen versuchen wir schon wenn der Kunde zur Tür hereinkommt. Der Kunde wird freundlich gegrüsst, angelächelt und gefragt was er gerne wünsche. Bei Piercing- oder Tattoowünschen wird dem Kunden ein Getränk angeboten.

Wir an der Front sind nicht nur für die Piercingwünsche der Kunden verantwortlich, auch beraten wir sie im Tattoobereich. Wir nehmen Tattoowünsche und Vorstellungen entgegen, sagen wieviel es etwa kosten würde und ob es überhaupt machbar ist. Amüsant ist es auch die Trendentwicklung der Tattoomotive zu beobachten. Momentan sind Blumenranken, feine Schriftzüge und Ornamente sehr gefragt. Meistens am Handgelenk oder an der Leiste. Ein wenig erschreckt hat mich die Tatsache, dass viele potentielle Kunden gar nicht wissen was sie gerne für ein Motiv hätten. Sie wissen lediglich die Körperstelle...

In 2 Wochen (1.+2. Oktober) darf ich das erste Mal an einer Tattooconvention an den Stand! Ich werde da wohl in erster Linie die Kunden beraten und bei Piercingwünschen für die mündliche Pflegeanleitung zuständig sein. Ich kann es kaum erwarten bis es soweit ist! Und wisst ihr was? Ich darf sogar 2 Mal da hin! Am Samstag bin ich noch im Studio (gewöhnliche Arbeitszeiten) und anschliessend fahre ich zur Convention um am Abend da zu helfen. Am Sonntag werde ich den ganzen Tag anwesend sein.

Ich weiss dass es sehr anstrengend wird, aber die Freude ist grösser als die Angst vor dem Stress der auf mich zukommt :)

Eine Sache gibt es jedoch die mir zu schaffen gemacht hat bis gestern. Von meiner vorherigen Arbeit war ich es nicht gewohnt dass es vorkommt dass es zwischendurch mal Stunden gibt in denen man wirklich nichts zu tun hat. Vom Vorgesetzten angekündige Einzelgespräche verhiessen bis dahin nie etwas Gutes!
Mich beschlich immer ein schlechtes Gefühl wenn ich einfach nur rumstand, ein wenig Tattoobilder oder Infoblätter über Piercings durchlas. Vor dem Gespräch mit meinem Ausbildner habe ich mich regelrecht gefürchtet (so schlimm dass ich eine Nacht zuvor fast nicht geschlafen habe). Mir vielen so viele negativen Dinge ein die ich bei mir selber bemerkt hatte.
Unter Tränen hab ich ihm erzählt wie ich mich fühle und dass ich gerne mehr geben würde als ich es bis dahin tat. Bei dem so sehr gefürchteten Gespräch habe ich jedoch herausgefunden dass ich mir viel zu grosse Sorgen mache. Alex hat mich regelrecht gelobt und gesagt dass ich mich nicht selber so unter Druck setzen sollte. Sie wären bis jetzt total mit mir zufrieden :D

3 Kommentare:

  1. ach knopfi nicht immer das schlimmste befürchten :)
    ist ja nicht so, dass du die kunden aus dem studio gejagt hast oder so! (noch nicht.. muahahahaha)

    AntwortenLöschen
  2. jaaaaaaa du hast recht... aber so bin ich eben ^^

    AntwortenLöschen
  3. aww, na ach :) Völlig unbegründete Sorgen hier.. Du kannst das! Glaub fest an dich und dein Können :) Die würden dich auch nicht einfach auf Kunden "loslassen" wenn se nicht wüssten, dass du gut bist! :)
    Danke für deinen Eintrag, freue mich schon, wenn du wieder mehr schreibst :)))

    AntwortenLöschen